Unterrichtsgestaltung

Bewertungskriterien Buch/Literaturprojekt

 

Aktuelles Beispiel: Märchenwerkstatt 7. Kl.
Insgesamt sechs Noten für:

  • 3 Minuten Vortrag über ein Lieblingsmärchen (mdl)

Kriterien: frei , deutlich, überzeugend, zusammengefasst, Haltung vor Publikum

  • Rollenspiel (mdl)

Kriterien: frei, spielerisch, aktiv in der Erarbeitung und Umsetzung Partnerarbeit

  •  Lesevortrag selbst gewählte Textstelle (mdl)

Kriterien: deutlich, betont, flüssig

  • eigenes Märchen verfassen (schr.)

Kriterien: Theorie erfasst, Textaufbau, eigene Elemente überzeugend mit Bekanntem verbunden, Wortschatz, Satzbau, RS/Grammatik

  • Diktat zum Thema(schr.)

Kriterien: vermittelter Wortschatz in Wort und Bild geläufig, pro 100 Wörter sind drei Fehler noch eine 6,

  • Arbeitsblatt lösen laut Auftrag im Dossier


Bei den mündlichen Aufträgen ist die Klasse an der Bewertung beteiligt und wird auch dafür bewertet
Die Ziele und Aufgaben sind so formuliert, dass alles auf Erkenntnisgewinn ausgerichtet und demzufolge auch bewertbar ist.


Allgemeine Überlegungen WAS bewertet werden kann und Kriterien s.o.
Der mündliche und schriftliche Bereich sollte ausgewogen sein ( 2:2 oder so).
Alle Kriterien sind den SuS bekannt.
Vermittelte Theorie( Aufgabenstellung) und Eigenanteil (anknüpfen an Vorkenntnissen und Entwicklung mit Wissensvermittlung und Erprobung) der SuS sind definiert.
Für das Fach relevante Fähigkeiten( zuhören, aufnehmen, interpretieren, zusammenfassen, wiedergeben) und Fertigkeiten ( Lese-und Schreibfertigkeit, Textsorten…) einführen, wiederholen, festigen, überprüfbar und als Anknüpfungspunkt für andere Themen bewusst machen